BLOG

Flower Friday: Gelber Winter-Jasmin (Jasminum nudiflorum) blüht den ganzen Winter

von Julia, 21.12.2018

Schönen Flower Friday, ihr Lieben!

Es ist schon der letzte Freitag vor Weihnachten, wow, wie schnell die Zeit rennt!

Wie immer beim Flower Friday stellen wir euch eine Pflanze vor. Für diesen Freitag haben wir uns gefragt, was blüht denn jetzt im Dezember, abgesehen von der Christrose? Und ja es gibt tatsächlich eine Pflanze, die bei einem milden Winter schon Ende Dezember blüht: Der Gelbe Winter-Jasmin (Jasminum nudiflorum)

Der Gelbe Winter-Jasmin kann als Kletterpflanze oder auch Bodendecker eingesetzt werden. Da er nur in den Wintermonaten blüht und über den Rest des Jahres eher unscheinbar ist, sollte man ihn nicht ganz hinten im Garten verwenden, denn dort verbringen wir im Winter selten Zeit und die Blüte würde untergehen.

Mein Tipp für dich:

Du möchtest den Winter-Jasmin als Kletterpflanze einsetzen? Dann gib ihm eine Kletterhilfe, die benötigt er unbedingt, da es sich um einen Spreizklimmer handelt. Spreizklimmer sind Pflanzen, die keine eigenen Haftorgane zum Klettern besitzen und sich nur mit ihren langen peitschenartigen Zweigen an anderen Pflanzen oder Kletterhilfen stützen. Winter-Jasmin sieht übrigens toll an Mauern oder Zäunen aus.


Gelber Winter-Jasmin (Jasminum nudiflorum) Kletterpflanze, die im Winter blüht.
Green For Me LogoPflanzen-Steckbrief
Deutscher Name Gelber Winter-Jasmin
Botanischer Name Jasminum nudiflorum
Standort sonnig - halbschattig
Bodenart/-feuchte sandig bis lehmig / normal - feucht
Blütezeit Ende Dezember – März
Winterhart ja
Wuchshöhe 250 - 300 cm
Blütenfarbe gelb
Blattfarbe dunkelgrün
Im Winter wirft er das Laub ab und blüht

Ich wünsche euch einen schönes 4. Adventswochenende, mit hoffentlich nicht all zu viel Stress! ;-)

Eure

Julia


Ihr seid noch auf der Suche nach weiteren Pflanzen für euren Garten? Dann durchlauft doch unser Quiz und wir zeigen euch die Pflanzen, die genau zu euch und eurem Beet passen!

Hier geht’s zum Quiz!
weitere Blog-Artikel anzeigen
 

© 2019 Green For Me. Alle Rechte vorbehalten.

© 2019 Green For Me.
Alle Rechte vorbehalten.
Impressum. Datenschutz.