BLOG

Happy Flower Friday! Die Bartblume (Caryopteris clandonensis 'Heavenly Blue') im Portrait

von Julia, 05.10.2018

Es ist wieder soweit: FLOWER FRIDAY! Und das Wochenende bringt wahnsinniges Wetter mit sich, was uns umso mehr freut. Nach dem tollen Sommer, scheint auch ein sonnenreicher Herbst zu folgen. Letzte Woche beim Spazierengehen bin ich über die Bartblume (Caryopteris clandonensis 'Heavenly Blue') gestolpert, die gerade ein wunderschönes Blau in die Beete zaubert. Das Blau sieht tatsächlich so extrem, wie auf dem Foto, aus. Die Fotos sind unbearbeitet ;-)

Bei der Bartblume (Caryopteris clandonensis 'Heavenly Blue') handelt es sich um einen Halbstrauch, sie kann bis zu 100 cm hoch werden. Es gibt verschiedene Sorten, die auch unterschiedlich hoch werden können. Das Tolle an der Bartblume ist, dass sie erst im Spätsommer anfängt zu blühen, dafür aber dann bis in den Oktober hinein. Somit bietet sich der Strauch als optimale Ergänzung in eurem Beet an, um die Blütezeit zu verlängern. So habt ihr auch im Herbst noch Farbakzente im Garten. Die Bartblume mag keine Nässe, sondern bevorzugt trockene Böden und sonnige Lagen.

Caryopteris clandonensis ist keine pflegeintensive Pflanze. Im Herbst könnt ihr die vertrockneten Blüten einfach ausputzen und im Frühjahr den Halbstrauch auf 20-30 cm zurückschneiden. Schützt die Bartblume am besten mit etwas Laub im Winter, vor allem in den ersten 2 Jahren ist ein Winterschutz empfehlenswert. Winternässe mag die Pflanze nicht.

Der Halbstrauch sieht super neben Ziergräsern aus, wie auf dem Bild zu sehen ist. Die Blätter der Pflanze sind übrigens silber-grün, deswegen stelle ich mir auch eine Kombination mit silber/blauen Pflanzen toll vor, wie dem Blau-Schwingel Gras, der Blauen Rutenhirse oder unserem Lieblingsgras, dem Federgras.

Gut zu wissen: Die Bartblume duftet sehr gut und zieht Insekten an: Hummeln und Bienen lieben die Pflanze. Außerdem hält sie Läuse fern. Was für ein Multi-Talent ;-)
Caryopteris clandonensis_Bartblume_Heavenly Blue
Caryopteris clandonensis_Bartblume_Heavenly Blue_Ziergras_
Green For Me LogoPflanzen-Steckbrief
Deutscher Name Bartblume
Botanischer Name Caryopteris clandonensis 'Heavenly Blue'
Standort sonnig
Bodenart/-feuchte kiesig, sandig / trocken
Blütezeit August - Oktober
Mehrjährig ja
Winterhart bedingt, ein Winterschutz ist ratsam
Wuchshöhe 80 - 100 cm
Im Winter wirft die Pflanze ihre Blätter ab

Happy Friday euch allen! Genießt das tolle Herbstwetter am Wochenende!

Eure Julia


Ihr seid noch auf der Suche nach weiteren Pflanzen für euren Garten? Dann durchlauft doch unser Quiz und wir zeigen euch die passenden Pflanzen für euer Beet, die genau zu euch passen!

Hier geht’s zum Quiz!
weitere Blog-Artikel anzeigen
 

© 2018 Green For Me. Alle Rechte vorbehalten.

© 2018 Green For Me.
Alle Rechte vorbehalten.
Impressum. Datenschutz.